Erfolg durch professionelle Praxisführung
Management, Organisation und Marketing für die Zahnarztpraxis für Zahnärztinnen/Zahnärzte und Praxismanagerinnen/Praxismanager
In den letzten Jahren haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Zahnarztpraxen deutlich verschlechtert. Die ausgebliebene Erhöhung des Punktwerts in der GOZ 2012 und das rigide Erstattungsverhalten der privaten Versicherungen sind nur zwei Beispiele dafür. Die Folge: Praxen, die überleben und sich weiterentwickeln wollen, müssen wie Unternehmen denken und handeln.
Als Zahnärztin oder Zahnarzt sind Sie heute nicht nur als Mediziner, sondern auch als Unternehmer und Manager gefordert. Dieses Seminar gibt Ihnen das notwendige Wissen, um für diese Aufgabe gerüstet zu sein. Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Gebiete des unternehmerischen Handelns in der Praxis. Dabei vermitteln wir Ihnen wertvolle Impulse, wie Sie die Strukturen und Abläufe in Ihrer Praxis verbessern können. Dieses Wissen wird Ihnen helfen, Ihren Erfolg langfristig zu steigern und zu sichern.
Der Kurs gliedert sich in drei Themenbereiche:
1. Betriebswirtschaftliche Grundlagen für eine solide Praxisführung
2. Professionelles Management, perfekte Organisation, effizienter Umgang mit Zeit
3. Erfolgreiches Praxismarketing, Beraten und Verkaufen in der Zahnarztpraxis, Verkaufspsychologie
Inhalte:
- Betriebswirtschaftliche Auswertungen lesen, verstehen und einschätzen
- Betriebskosten pro Stunde, leistungsgerechtes Honorar, Kostenrecherchen
und Kontrolle der Struktur - Beurteilung des Personals, mögliche Gehaltssysteme und Umsatzbeteiligungen
- Anforderungen an die professionelle Mitarbeiterin und die Zahnärztin/den Zahnarzt
- Optimale Organisation und Abrechnung durch QM
- Zeitmanagement, Termin- und Behandlungsplanung
- Aufgabenerfüllung durch Arbeitssystematik und Checklisten
- Dokumentation: Chance zur Vermeidung von Honorareinbußen
- Führungsstile und richtiges Delegieren von Aufgaben
- Leistungserfassung und -kontrolle
- Kommunikation in der Zahnarztpraxis: Mitarbeiter und Patient
- Praxismarketing: Testen Sie Ihre Praxis! Welche neuen Möglichkeiten bieten sich?
Beratungsleitfaden, Beratungskonzept – Tipps zur individuellen Erstellung - Optimal mit Patienten umgehen – die häufigsten Fehler und wichtigsten Regeln
- Das Verkaufsgespräch: Fehler, Regeln, Fragetechniken, Vorteilsansprachen
- Patientenumfragen: Anamnesebogen für spezielle Behandlungen
Dieses Seminar vermittelt Ihnen wertvolles Wissen und versetzt Sie in die Lage, zukünftig professioneller, effektiver und zeitsparender mit diesem Thema umzugehen.
Die Themen werden nach aktueller Gesetzeslage angepasst, ggf. verändert. Das Seminar findet immer nach den Bestimmungen der jeweiligen Gesetzeslage statt.
Referentin
Seminartermine
Aktuelle Seminartermine finden Sie in unserer Terminübersicht. Individuelle Termine und Einzelschulungen sind auf Anfrage jederzeit buchbar.