Logo
Wir sind vom 02.09 – 22.09.2019 im Urlaub.

Qualitätsmanagement - mit dem Minimalprinzip zum Erfolg

Hygienemanagement und Qualitätsmanagement funktionieren nur im Team! Somit ein Training für das Praxisteam

Das Qualitätsmanagement ist bereits seit Januar 2011 für Vertragszahnärzte gesetzlich vorgeschrieben. Dabei muss der Spagat für das Praxis-Team zwischen sinnvollen Maßnahmen bis hin zu eventuell übertriebenen Dokumentierungsmöglichkeiten vollbracht werden.

Der Kurs gibt einen Einstieg und Überblick über eine praxisrelevante und moderne Umsetzungsstrategie im Bereich des Qualitätsmanagements für das gesamte Praxisteam. Ein Konzept wird vorgestellt, dass im Praxisalltag ohne große Belastungen für den Chef / die Chefin und das Team umgesetzt werden kann.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen wertvolles Wissen und versetzt Sie in die Lage, zukünftig professioneller, effektiver und zeitsparender mit diesem Thema umzugehen.

Agenda

Grundlagen-Sinn und Nutzen eines QM-Systems

  • Ist-Zustand bis Soll-Zustand-SWOT-Analyse
  • Aktuelle Richtlinien G-BA (die sieben Grundelemente)
  • Gesetzliche Grundlagen bis hin zu auslegepflichtigen Gesetzen
  • Berücksichtigung des Patientenrechtegesetzes
  • Arbeitsabläufe bestimmen und Prozesse beschreiben
  • Entwicklung von Zielen, Strategien
  • Delegation von Aufgaben, Bestimmung der Verantwortlichkeiten
  • Checklisten und Arbeitsanweisungen- sichere Dokumentation
  • Aufbau und Pflege eines eigenen QM-Systems- Tipps und Vorstellung anhand eines EDV-Programmes.

Umsetzung in den Bereichen

  • Hygiene
  • Arbeitssicherheit
  • Medizinprodukte
  • Gefahren- und Biostoffe
  • Entsorgung
  • Röntgen
  • Materialwirtschaft

Vorteile

  • Grundlagen schaffen um QM stets weiterzuentwickeln und zu verbessern
  • Förderung und Eigenständigkeit der Mitarbeiter, schnelles Zurechtfinden neuer    Teammitglieder
  • Optimierter Ablauf durch Kooperation im Team
  • Steigerung der Effizienz und Effektivität der Praxis durch Praxisleitbild und Definition von Zielen
  • Verbesserung der Servicequalität
  • Ein umfangreiches, aktuelles Seminar- und Arbeitshandbuch dient als Nachschlagewerk für den täglichen Einsatz in der Praxis
  • Auf Wunsch Information und Vorstellung des FORdent-QM- Software-Programms

 

Referent

Franziska Krauss / Kerstin Salhoff

Wie immer werden die Themen bzw. Kursinhalte nach Aktualität ergänzt, angepasst oder bei Notwendigkeit geändert.

Dauer , je nach Veranstalter ca. 4 - 8 Std.

Seminartermine

Aktuelle Seminartermine finden Sie in unserer Terminübersicht. Individuelle Termine und Einzelschulungen sind auf Anfrage jederzeit buchbar. 

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok